Lehrlingscasting WKO

Lehrlingscasting - Speeddating an der PTS Oberndorf 

Am 23. Februar veranstaltete die PTS Oberndorf in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Salzburg das erste sogenannte „Lehrlingscasting - Speeddating“.
Dabei konnten die Jugendlichen mit mindestens 3 Firmen in Kontakt treten und so in einem 8-minütigen Vorstellungsgespräch einen Betrieb kennenlernen. Das Casting ist ein gutes Format, um einen ersten Eindruck von den Betrieben zu gewinnen. Möchte man die Firma näher kennenlernen, wird man zu einem Schnuppertag eingeladen.
Über 40 Firmen aus der Region sowie 120 Schülerinnen und Schüler aus der PTS und SMS Oberndorf bzw. PTS Strobl haben daran teilgenommen.
Mit dem Lehrlings-Casting wurde ein neues Format geschaffen, das Betriebe und Jugendliche unkompliziert zusammenführt und es war somit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Das Konzept ist von allen Beteiligten sehr gut angenommen worden. Ein Dank gilt den LehrernInnen für die Vorbereitung im Unterricht (Erstellen und Hochladen eines Lebenslaufes mit Foto) und den Mitarbeitern des BIZ Salzburg für die Erarbeitung eines professionellen Auftritts der einzelnen SchülerInnen.

Eine Fortsetzung ist für den Herbst des nächsten Schuljahres geplant.

mehr lesen...

Heute 35

Gestern 35

Monat 688

Insgesamt 84951